Hallo,

mein Name ist Sven. Ich freue mich, dass Du den Weg zu mir gefunden hast und möchte Dir hier einen kleinen Einblick über mich geben.

Zum Taucher bin ich im Jahr 2006 geworden. Damals war ich allerdings noch nicht so wirklich begeistert vom Tauchen. Wie sicherlich viele Tauchanfänger habe ich mich damals noch nicht so recht wohl gefühlt bei dem was ich da so mache. Allerdings hatte ich das Glück, dass meine damalige Tauchschule recht aktiv war und ich daher die Möglichkeit hatte mich anderen Tauchern anzuschließen. So kam es, dass ich nahezu jedes Wochenende in einem See zu finden war. Nach und nach habe ich mich dann wohler gefühlt, so dass auch die Touren größer und die Entfernungen immer weiter wurden. Die Leidenschaft war in mir geweckt!

Da jetzt auch meine Neugier immer größer wurde, habe ich weitere Kurse besucht bis ich dann auch irgendwann Tauchlehrer geworden bin.

Als Tauchlehrer habe ich dann recht aktiv die verschiedensten Kurse unterrichtet. Nach einiger Zeit hat ein Tauchpartner von mir mich dann gefragt, ob ich ihn nicht zu einem Kurs begleiten möchte, da in seinem Kurs noch ein Platz frei wäre.

Ohne wirklich eine konkrete Ahnung davon zu haben was da auf mich zu kommt, habe ich dem Kurs zugestimmt. Aber was soll schon passieren, ich bin ja Tauchlehrer und tauchen kann ich ja…

So sind wir dann also einige Wochen später zu unserem Kursort gefahren und ich war mir ziemlich sicher, dass es ein lockerer Spaziergang wird. Ich bin ja schließlich Tauchlehrer und was soll ich da schon noch groß beigebracht bekommen. Sicherlich wird es irgendwelche Kleinigkeiten geben, die ich aus dem Kurs mitnehmen kann, aber große Sprünge habe ich nicht wirklich erwartet.

In diesem Kurs, mein GUE Fundamentals, wurden mir dann recht schnell die Augen geöffnet und ich durfte feststellen, dass tauchen auch anders aussehen kann als ich es bis dahin gekannt habe. Mir wurde gezeigt, dass es sich bei meinem tauchen eher um eine Art überleben im Wasser gehandelt hat, aber nicht wirklich um vollständige Kontrolle, geschweige denn um Kontrolle meiner damaligen Schüler. Noch innerhalb des Kurses wurden schon deutliche Verbesserungen in meinem tauchen erkennbar. Aber nicht nur mein tauchen wurde besser, sondern die genutzte Ausrüsungskonfiguration wurde mir genauestens erklärt. Genauso wie mir jede andere Frage welche ich damals gestellt habe, mir so beantwortet wurde das ich den Hintergrund nachvollziehen konnte und es für mich mit dem Hintergrundwissen absolut Sinn gemacht hat.

Die Ausbildung in meinem GUE Fundamentals hat mich so begeistert, das es dazu führte das ich dem Konzept der GUE Ausbildung bis zum heutigen Tag gefolgt bin. Soweit, das ich meinen anderen Tauchlehrer an den Nagel gehängt habe und zum GUE Instruktor geworden bin.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich recht froh darüber bin, schon relativ früh in meiner gesamten Tauchkarriere mit der GUE Ausbildung in Kontakt gekommen zu sein. Dadurch bedingt sind mir jede Menge Türen geöffnet und Tauchgänge ermöglicht worden, welche ich vielleicht in der Art und Weise nicht hätte durchführen können.